Produktentwicklung vs. Verkauf/Vermarktung: So verteilst Du Deine Zeit für Dein Modelabel sinnvoll

Produktentwicklung vs. Verkauf/Vermarktung: So verteilst Du Deine Zeit für Dein Modelabel sinnvoll

Steckst Du viel Herzblut in Deine Produktentwicklung, nähst Deine Prototypen vielleicht sogar selber und zerbrichst Dir stundenlang den Kopf über Produktdetails? Achtung! Gibst Du ähnlich viel Input in Deine Verkaufs- und Vermarktungsaktivitäten? Wenn nicht, solltest Du den folgenden Artikel unbedingt lesen. Ich erkläre Dir darin, warum es so wichtig, dass Du Deine Zeit gleichmässig auf Produktentwicklung und Vertrieb/Vermarktung verteilst und warum Du am Ende davon profitierst.

Verkaufen als Modelabel: Warum Du dem Vertrieb von Anfang an genauso viel Aufmerksamkeit schenken solltest wie der Produktentwicklung

Gelernter Designer oder nicht: Viele Deiner Kollegen gründen ihr Modelabel, weil sie selbstentworfene Produkte verkaufen wollen. Sie haben eine gute Idee für ein Produkt beziehungsweise eine Kollektion und haben Spaß daran, das Produkt handwerklich zu perfektionieren. Wenn es Dir auch so geht, möchte ich Dir sagen: Völlig nachvollziehbar! Es macht großen Spaß, eigene Designs zu entwickeln und gar davon zu leben.

Damit das „davon leben“ langfristig und nachhaltig klappt, solltest Du von vornerein gleich viel Aufmerksamkeit auf Deinen Kunden und wie Du ihn erreichst, legen.

Von Tag eins an bekommst Du wertvolles Kundenfeedback, wenn Du Deinem Zielkunden aufmerksam zuhörst. Umfragen machen nicht nur vor Aufnahme Deiner Geschäftstätigkeit Sinn, sondern liefern auch die notwendigen Fakten für Deine geplante Weiterentwicklung. So kannst Du herausfinden, was der Kunde will. Aber auch nach einem Produktverkauf sollte das Feedback nicht fehlen: Mittels Produktbewertungen kannst Du immer wieder die Rückmeldung Deines Kunden einholen. Mit der Zeit bekommst Du durch das ganze Feedback so ein gutes Gespür dafür, wie Du Deine potenziellen Kunden glücklich machen kannst.

Legst Du von Tag eins an den Fokus auf den Kunden, hast Du gute Chancen, erste Stammkunden zu gewinnen. Verkaufst Du zum Beispiel über einen Onlineshop, solltest Du auch immer wieder offline Verkaufsaktionen durchführen, zum Beispiel in Kooperation mit ausgewählten Händlern oder mittels einer Pop Up Aktion. Dabei lernst Du Deine Interessenten selber kennen und hörst, welche Themen sie bewegen. Du kannst sie auf Deinen Onlineshop hinweisen und siehst den einen oder anderen vielleicht wieder. So gewinnst Du Deine ersten Stammkunden!

Gerade wenn Du online verkaufst, ist es umso wichtiger, dass Du eine Community aufbaust. Daher überlege Dir bitte, wie Du mit Deiner Zielgruppe in Interaktion treten kannst. Eine Möglichkeit dazu sind Produkttests, die Dir zum einen Bewertungen Deiner Produkte bringen, zum Anderen auch den direkten Austausch mit Deiner Zielgruppe. Vielleicht löst Du auch ein Problem einer bestimmten Zielgruppe, zum Beispiel bietest Du Sportbhs für große Brüste an? In diesem Fall lohnt sich vielleicht auch eine Facebook Gruppe zum Community Austausch. Du kannst Deine Käufer so auch an Produktbenennung und Weiterentwicklung teilhaben lassen. Welche Ideen hast Du noch?

Mit der Zeit, die Du in den Vertrieb investierst, meine ich nicht nur das reine Verkaufen. Auch strategische Überlegungen, zum Beispiel hinsichtlich geeigneter Verkaufskanäle gehören dazu. In jedem Fall solltest Du die Hälfte Deiner Arbeitszeit in all diese Aktivitäten stecken, damit Du kontinuierlich neue Kunden gewinnst. Denn nachweisbar kommen die leider nicht von alleine ;-). Am Anfang kann das ein beschwerlicher Weg sein, aber hier heißt es dranbleiben. Wenn dann die ersten Ergebnisse sichtbar werden, motiviert Dich das auf’s Neue und Du kannst so die Zukunft Deines Labels sichern.

In diesem Artikel habe ich Dir einige Gründe aufgezeigt, warum es wichtig ist,  von Anfang an genauso viel Zeit in den Vertrieb zu stecken, wie in Deine Produktentwicklung. Weißt Du, wie Du neue Kunden gewinnen kannst? Am 26.4. veranstalte ich dazu ein Webinar, in dem Du lernst, wie Du regelmässig neue Kunden für Dein Modelabel gewinnst. Hier kannst Du Dich anmelden.

 

Photo by Corinne Kutz on Unsplash

 

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