BLOG

Jahresplanung 2019

Ich bin ein großer Fan von Zielen und sehe bei meinen Kunden, wie ein neu definiertes Ziel sie immer wieder auf’s Neue motiviert. In den vergangenen Jahren habe ich mich viel mit (m)einer optimalen Jahresplanung beschäftigt. Wie schafft man es, schon vor Beginn des neuen Jahres, den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr zu legen?  …
Weiterlesen

Warum Geld nicht alles ist: Das bringt Dir ein Investor

Fragst Du Dich gerade, ob meine Überschrift sich selbst widerspricht? Wenn Du einen Investor als Partner für Dein Modelabel an Bord holen kannst, schaffst Du es, mehr als Geld für Dein Unternehmen zu gewinnen. Und warum das so ist und was ein Investor genau mehr mitbringt, erfährst Du in diesem Artikel.   Upgrade für Dein…
Weiterlesen

Warum die Gründung Deines Modeunternehmens mehr kostet als Du denkst

Start smart war Deine Devise, als Du Dein Modelabel gegründet hast und warst davon überzeugt, lieber Deinen Kopf einzusetzen, als zu viel Eigenkapital? Hast Du die ersten Produkte einfach so genäht und dann auf Etsy, Amazon, Ebay oder einem Designmarkt verkauft?   Fakt ist, wenn Du von Deinem Unternehmen leben möchtest und Dir gegebenenfalls sogar…
Weiterlesen

Verkaufen auf einem Designmarkt, ja oder nein?

Du hast Dein eigenes Modelabel gegründet und suchst jetzt nach Verkaufsmöglichkeiten für Deine Kleidung? In meinem heutigen Artikel gehe ich auf eine davon ein, Designmärkte (und andere Märkte), und erkläre Dir, ob so ein Event die richtige Verkaufsform für Dich sein kann. Märkte und ähnliche temporäre Verkaufsevents sind in den letzten Jahren immer populärer geworden.…
Weiterlesen

10 Gründe, warum Du Dich lokal vernetzen solltest

Arbeitest Du im Homeoffice? Wie oft verlässt Du Dein Büro? Wen rufst Du an, wenn Du Dich so richtig über einen Kunden geärgert hast? Was machst Du, wenn Du das Gefühl hast, mit Deinem Modelabel auf der Stelle zu treten? In Deutschland haben wir inzwischen das große Glück, dass es in fast jeder Region unternehmerische…
Weiterlesen

Standort wechseln – so klappt’s mit dem Businessumzug

Vielleicht liegts an dem warmen Wetter oder an den Schulferien: Sommerzeit ist Umzugszeit. Ich war dieses Jahr früh dran und bin im Juni mit nur einem Monat Vorbereitungszeit umgezogen. Nach längerer Suche nach einer passenden Region habe ich mich dann ganz spontan in die Nordseeregion verliebt. Natürlich bin ich nicht nur privat umgezogen, sondern habe…
Weiterlesen

Interview mit Lilija von Orbasics – Crowdfundingkampagne erfolgreich rocken

Lilija von Orbasics und ich hatten während Ihrer Crowdfundingkampagne das Glück, zusammen zu arbeiten. Freut mich sehr, dass Du mir nach übertroffenem Kampagnenziel nochmal verrätst, wie Du es geschafft hast, über 16.000 € für Dein neu gegründetes Kindermode Label einzusammeln. Wann bist Du auf die Idee für Orbasics gekommen und was waren Deine ersten Schritte? Die Idee…
Weiterlesen

7 Gründe, warum Du noch nicht so viele Kunden hast, wie Du Dir wünschst

Mal unabhängig davon, dass sich jeder allgemein mehr Kunden wünscht (gilt jedenfalls für die meisten Unternehmer;-)), wird die Kundengewinnung bei vielen Modelabel Inhabern stiefmütterlich behandelt. Vielleicht geht es Dir genauso. Im heutigen Artikel analysiere ich für Dich, welche Ursachen das haben kann. Hier kommen sie also, die 7 Gründe, warum Du noch nicht so viele…
Weiterlesen

Sales Funnel für Modelabels – Das System hinter Deiner Kundenakquise

Falls Du Dich jetzt fragst, was zur Hölle ein Sales Funnel sein soll, sei Dir gesagt: Du bist nicht allein. Mir ging es vor einigen Jahren nicht anders und ich könnte wetten, dass einige meiner Kunden sich fragen, was ein Sales Funnel wohl ist. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Vertrieb, wird inzwischen aber im…
Weiterlesen

Produktentwicklung vs. Verkauf/Vermarktung: So verteilst Du Deine Zeit für Dein Modelabel sinnvoll

Steckst Du viel Herzblut in Deine Produktentwicklung, nähst Deine Prototypen vielleicht sogar selber und zerbrichst Dir stundenlang den Kopf über Produktdetails? Achtung! Gibst Du ähnlich viel Input in Deine Verkaufs- und Vermarktungsaktivitäten? Wenn nicht, solltest Du den folgenden Artikel unbedingt lesen. Ich erkläre Dir darin, warum es so wichtig, dass Du Deine Zeit gleichmässig auf…
Weiterlesen