Step by Step: Checkliste zur Kundengewinnung

Step by Step: Checkliste zur Kundengewinnung

Geht es Dir wie vielen meiner Kunden? Siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht? Du weißt überhaupt nicht, was Du zuerst machen sollst, und in welcher Reihenfolge? Zunächst einmal: Du bist damit nicht alleine, so wie Dir geht es vielen im Business. Damit Du etwas klarer siehst, gibt es heute von eine Checkliste, unterteilt in 3 Bereiche, die Du eins nach dem anderen abarbeiten kannst und dabei messbare Resultate erzielst. Mit dieser Liste kannst Du abhaken, welche Maßnahmen zur Kundengewinnung Du bereits abgehakt hast, und welche Du noch umsetzen musst. Diese Maßnahmen haben sich bei meinen Kunden bewährt und bringen nachweislich nennenswerte Resultate. Investieren musst Du dazu Arbeitszeit und ein paar konzentrierte Stunden.

Checkliste: So gewinnst Du neue Kunden für Dein Modelabel

 

 

Schritt 1: Bau ein solides Grundgerüst

Bevor Du an Influencer & Co. denkst, empfehle ich Dir, Deine eigenen Kanäle einzurichten bzw. auf Vordermann zu bringen und regelmässig kostenlosen Content in Bezug auf Deine Produkte zu veröffentlichen.

 

Allgemein

  • Mach Dir einen Plan, wie viel Du wann verkaufen willst und was Du dafür tun musst
  • Tritt Facebook Gruppen zu passender Branche, Unternehmer(innen) bei, in denen Du Fragen stellen kannst, wenn Du nicht weiterkommst
     

Onlineshop

  • Alle Produkte in Deinem Onlineshop anlegen
  • Dafür sorgen, dass kein gezeigtes Produkt ausverkauft ist
  • Bewertungsmöglichkeit für die Produkte einstellen
  • Teste den Verkaufsprozess selbst und mit Hilfe von Testkäufern durch
  • Biete ein unschlagbares Angebot nur in Deinem Onlineshop an

Marketing

  • Newsletterprogramm und Willkommensmail einrichten
  • Goodie überlegen, um den Anreiz zu steigern, sich für den Newsletter anzumelden
  • Newsletter als ansprechendes Pop Up und Banner in Deine Website einbinden
  • Generelle Strategie für die Sozialen Netzwerke überlegen
  • Passende Kanäle für Dein Label identifizieren
  • Redaktionsplanung (https://judith-behmer.de/redaktionsplanung-fuer-deinen-mode-onlineshop/)
  • Marketingkanäle regelmässig befüllen
  • Track Deine Kanäle monatlich um das Wachstum zu beobachten
  • Sorg für regelmässiges Bildmaterial von Deinem Produkten (mit und ohne Model), dass Du fürs Marketing verwenden kannst
  • Verbinde Deine Fanpage mit Deinem persönlichen Facebook Profil
  • Bewerbe das unschlagbare Angebot in Deinem Onlineshop mittels Kommentaren in passenden Posts und ggf. mittels einer Facebook Test Ad

 

 

Schritt 2: Mach Dich öffentlich

Wenn Du Dein Marketing Grundgerüst vorher aufgebaut hast, verpufft die erste Reichweite, die Du Dir durch die folgenden Schritte aufbaust nicht im Nirwana.

 

Online

  • Identifizier Gruppen auf Deinen Sozialen Netzwerken (Facebook, Xing, usw.), in denen Deine Zielgruppe aktiv ist und beantworte täglich 10 Minuten Postings, zu denen Du etwas relevantes sagen kannst (ohne Link)
  • Binde in Deine Website längere Texte ein, die Du auf ein bestimmtes Keyword optimierst, um Deine Platzierung bei google anzuschieben
  • Biete sogenannte Produktbundles in Deinem Shop an (z.B. Neugeborenen-Set, Tasche mit Schlüsselanhänger und Portmonee, usw.)

Offline

  • Akquirier einen Redakteur Deiner Lokalpresse vor Ort für einen Presseartikel über Dein Label, um erste Erfahrungen mit Pressearbeit zu sammeln
  • Nutz Verkaufsmärkte, um Ware zu verkaufen und die Köufer und Interessenten mittels persönlicher Ansprache, Schild und Flyer auf Deine Website hinzuweisen
  • Besuch Veranstaltungen, zu denen Deine Zielgruppe geht, und lerne sie besser kennen (ohne aktiv Werbung zu machen)

 

 

Schritt 3: Erhöh Deine Reichweite

 

Online

  • Recherchier drei Influencer, die sehr gut zu Deinem Produkt und dem verknüpften Lifestyle passen. Lass Dir ein Angebot für eine Produktpräsentation geben und nimm das Angebot, dass Dir am besten passt, wahr
     

Offline

  • Sorg dafür, dass regelmässig Produkte in Fach- & Endverbraucherpresse über Dich erscheinen
  • Knüpf offline Kooperationen, und präsentiere Dein Label als Pop Up Konzept während einer Veranstaltung oder über einen begrenzten Zeitraum in Kooperation mit einem Laden
  • Kooperier mit anderen, reichweitenstarken Brands und veröffentlicht gemeinsame Produkte
  • Halte Vorträge auf passenden Veranstaltungen

 

psssst… wenn Du noch mehr Unterstützung haben willst, empfehle ich Dir, meinen Newsletter zu abonnieren. Dort gibt es bald meinen gratis Emailkurs zur Kundengewinnung.
Hast Du noch Fragen? Dann hinterlass gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Email. Ich freue mich, von Dir zu lesen.

 

 

Photo by Riccardo Annandale on Unsplash

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.